Kollektor Manufaktur Ritter-Gruppe

Ritter-Gruppe
Precision work “Made in Germany”

Ecology is close to our heart and technology is our passion. Together, they determine the way we act in the Ritter Gruppe. And this has been the case since the company was first established in 1988. We think and work in an ecologically consequent manner, i. e. “ecoquent”, and develop our products accordingly.


  • Fertigung und Produktion für Solarkollektoren

    Customized collectors

    The “Ritter collector” is regarded by experts in the sector as being synonymous with outstanding quality. Our customers also include renowned companies in the heating industry who rely on this outstanding quality. Apart from perfect compatibility the Ritter collector is also convincing thanks to its careful workmanship, durability, high-quality design and a good price/performance ratio. We offer product variety and flexibility in order to meet individual customer needs. Our customers have several choices in terms of design, gross surface area, number and length of vacuum tubes, hydraulic connections and manifold colours.

  • Paradigma Solarheizungen

    Paradigma

    Paradigma primarily focuses on ecological heating systems – from private households to apartment buildings. The heart of these complete systems is represented by a vacuum tube collector. Solar energy ensures the hot water supply for the house and supports the heating system – in a reliable and environmentally friendly manner. Because the solar thermal system runs with water as heat transfer fluid, it can be easily integrated in existing heating systems without any system separations. In modern buildings with low heating requirements, the solar system undertakes the lion’s share of heating and hot water supply.

  • Solare Großanlagen von Ritter XL Solar

    Ritter XL Solar

    Large-scale solar thermal systems supply the energy for industrial plants whose production processes require industrial process heat. They reduce energy costs and improve the life cycle assessment (LCA). Ritter XL Solar achieves the necessary planning reliability by means of a guaranteed annual energy yield of the system. What is more, a large solar thermal system is also worthwhile for local and district heating networks and supplying communal facilities such as hospitals or swimming pools.

  • Solare Großanlagen von Ritter XL Solar

    Specialised R&D services

    We evolve with the times ecologically consequent and go beyond collector mass manufacturing. We offer product variety and flexibility in order to meet individual needs of our customers. Ritter-Inside means customised collectors, high quality collector components, reliable mounting systems, as well as specialised R&D services. A highly qualified team of engineers and scientists undertake R&D activities in our Solar Technology Centre. We perform static pressure tests both for vacuum and flat-plate collectors, as well as for mounting systems to prove conformity with the wind and snow loads, according to the DIN EN ISO 9806 requirements.

Kollektor Manufaktur Ritter-Gruppe

Ritter Energie- und Umwelttechnik
Vom Pionier zum Marktführer

Ökologie ist unsere Herzensangelegenheit. Die Weiterentwicklung von Solarwärme-Technologie unsere Leidenschaft. Zusammen bestimmen sie unser Handeln bei der Ritter-Gruppe. Daran hat sich seit der Gründung des Unternehmens 1988 nichts geändert. Ökologisch konsequent – eben ecoquent – denken und arbeiten wir und entsprechend entwickeln wir auch unsere Kollektoren und ökologische Heizsysteme.


Unsere Geschäftsfelder


  • Fertigung und Produktion für Solarkollektoren

    Für OEM-Kunden –
    Individuelle Auftragsfertigung

    Am Firmensitz der Ritter-Gruppe in Detten­hausen werden seit dem Jahr 2000 Vakuum­röhren-Kollektoren zur Warm­wasser-Bereitung und Heizungs­unterstützung gefertigt. Dank unserer Erfahrung in der Kollektor­produktion und der konsequente Ausrichtung auf die gesamte Wert­­schöpfungs­­kette konnten wir eine Produktions­tiefe erreichen, die uns ermöglicht sowohl Produkt­­vielfalt als auch Produkt­individualisierung auf höchstem Niveau anzubieten. Und weil wir es wirklich ernst meinen mit dem Umwelt­schutz arbeiten wir daran, die erste CO2-neutrale, Heizungsfirma der Welt zu werden.

    Mehr über OEM Auftragsfertigung

  • Paradigma Solarheizungen

    Für Fachhandwerker –
    Heizungssysteme von Paradigma

    Der Fokus der Marke Paradigma liegt primär auf der Reali­sierung von ökologischen Heiz­systemen – vom Privat­haushalt bis zum Mehrfamilienhaus. Herzstück der Komplett­systeme ist immer ein Vakuum-Röhren­kollektor. Die Sonnen­energie sorgt zuver­lässig und umwelt­schonend für die Warm­wasser­versorgung des Hauses und unterstützt die Heizung. Da das solar­thermische System auf Wasser als Wärme­träger basiert, kann es problemlos und ohne System­trennung in bestehende Heiz­systeme integriert werden. In modernen Häusern mit niedrigem Heizbedarf übernimmt die Solar­anlage als Solar­heizung die Haupt­last.

    Mehr über Paradigma

  • Solare Großanlagen von Ritter XL Solar

    Für Gewerbe, Industrie & Kommunen –
    Ritter XL Solar

    Das Team von Ritter XL Solar plant und realisiert solare Großanlagen. Kunden sind unter anderem Industrie­­betriebe, die Prozess­­wärme benötigen, Stadtwerke, kommunale Einrichtungen und Hotels. Eine solare Großanlage liefert grundsätzlich saubere und günstige Energie. Der garantierte jährliche Energie­ertrag sorgt für die notwendige Planungs­­sicherheit. Darüber hinaus lohnt sich eine Groß­anlage auch für Nah- und Fern­wärme­netze und zur Versorgung kommunaler Liegen­schaften wie Kranken­­häuser oder Schwimm­­bäder.

    Mehr über Ritter XL Solar

  • Spezialisierte F&E Dienstleistungen

    Für Solarthermie-Akteure –
    Spezialisierte F&E- Dienstleistungen

    Ein hochqualifiziertes Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern sind in der Forschung und Entwicklung in unserem Solartechnologie-Zentrum tätig. Sie arbeiten permanent an der Verbesserung von Kollektoren, neuen Materialien und Fertigungs­methoden. Zu den Dienstleistungen gehören das Durchführen von statischen Druck­prüfungen für Vakuum- und Flachkollektoren sowie von Montage­systemen verschiedener Hersteller, um die Konformität bei Wind und Schneelast nach den aktuellen DIN EN ISO 9806 Anforderungen zu prüfen.